Gabbeh

Orientteppiche

Filter
Einkaufen nach
  1. Alles löschen
  2. Verfügbare Grössen (cm) bis 140x200 cm, bis 170x240 cm Dies entfernen
Ein Gabbeh ist ein handgefertigter Perserteppich, der traditionell von Qashqai- oder Luri-Webern im Iran gewebt wird. Die besten Gabbehs, werden aus glänzender, handgesponnener persischer Wolle gewoben und stammen aus den Gebieten in der Nähe des Zagros-Gebirges im südlichen Iran. Die Herstellung dieser Teppiche erfolgt meistens zu Hause, jeder einzelne eine einzigartige und prächtige Präsentation der Weberkunst. Diese Teppiche sind und waren einfach, skurril und modern im Design, oft mit geometrischen und stilisierten menschlichen, tierischen und pflanzlichen Formen.

Der Ursprung der Gabbeh

Das Wort Gabbeh lässt sich grob mit unvollendet übersetzen. Ursprünglich wurden diese Teppiche für den eigenen Gebrauch des Webers gewoben, wobei der Flor viel länger blieb als bei normalen Teppichen. Manchmal wurden sie sogar als Schlafteppiche verwendet!

Die Merkmale der Gabbeh

Gabbeh wurden oft mit ungefärbter Wolle gewoben, wobei die Hauptfarben Elfenbein, Beige und Braun waren. Die meisten der neueren Gabbeh sind mit Farbe gefüllt, wobei der Kreativität des Webers freien Lauf gelassen wird. Das Schöne an diesen Teppichen ist ihre unverwechselbare Einzigartigkeit. Mit ihren schlichten Designelementen eignen sie sich perfekt für moderne Interieurs. Darüber hinaus lassen sie sich leicht in die meisten eklektischen und traditionellen Räume integrieren.